ESVÖ
:: News :: Forum :: Bilder :: Downloads :: Umfragen :: Team :: Extras :: :: [ 2 ] User Online :: Login :: setlang:de setlang:en
Menu+/-
News
Forum
Bilder
Downloads
Umfragen
Team
Extras
LAN-Party+/-
Event Infos
Anmelden/Status
Teilnehmer
Sitzplan
Location
Clanräume
Karte
Server
AGB
Sponsoren
Archiv
Turniere
Login+/-
User:
pass:
use cookies
Suchen+/-
:: Gigantia :: Forum > Air oder Wasserkühlung???

:: Off-Topic :: >> Hardware-Bereich > Air oder Wasserkühlung???
Antwort erstellen
 Autor Thema: Air oder Wasserkühlung???
HeAD HuNTeR
06.10.2008 um 22:59 QuoteProfileSend PM

NEW


Clan: IMBA
Postings: 10

Ich kauf mir einen neuen pc jetzt...Meine frage an Sie:
Air oder Wasserkühlung?
Sind die neuen Air kühlungen leiser als die Cooler vor 1-2 Jahren?
Wie viel kostet eine Wasserkühlung einbau ca.?
Ist das Aeroflow Luftkühlsystem gut?

Danke für eure Hilfe in Vorraus


__________________
Mfg
HeAD_HuNTeR
 
Golinchen
06.10.2008 um 23:44 QuoteProfileSend PM

NEW


Clan: DSKAG.at
Postings: 472

Wenn das Gehäuse gut belüftet war, waren PCs seit alten AMD und P4 Zeiten schon immer recht leise ^^
__________________
mfg Golinchen (Goth Ex-Semiprofessional Gamergirl mainly FPS between 2004 and 2008: UT2k4, WSW 1.51, Q3&4, Painkiller Overdose and some SC1&2, C&C3 and TMNF)
Core i7-11700K @ 4,6Ghz, Zotac 3060 AMP, 64GB DDR4 RAM, 2*1TB SSD Raid1, 4TB PCIe4 PatriotViper NVME, 18TB Festplatte (mit 16TB Backup) für ein paar Games ;), Chieftech Servertower, Beyerdynamics MMX150, MX518, Q-Pad Painkiller Overdose Edition, Selfmade Custom Cherry Keyboard, 1440p 170Hz Gaming- and one 4k Chatmonitor, BD-Drive, Win10 Pro 64bit: All hosted as Sleeperconfiguration in a Servertowercase without any RGB!

FB, Insta, Telegram Account: vorhanden, einfach anPMen ;)
 
STG77
06.10.2008 um 23:51 QuoteProfileSend PM


NEW


Clan: gamepower
Postings: 295

natürlich hat sich in der kühlungstechnik auch einiges getan.

Die aktuellen cpu kühler haben dank heatpipes einen wirklich effizienten hitzeabbau.
Dadurch sind diese auch sehr leise geworden. natürlich solltest du Kupfer kühler kaufen anstatt alu, da kupfer eine bessere wärmeabfuhr hat. dafür sind kupfer kühler halt um einiges teurer....

Zu normalen case lüftern, es gibt zb die SilentX Lüfter. Diese lüfter haben bei max drehzahl eine lautstärke von 9db also schon sehr sehr leise! aber auch einen hohen luftdurchsatz. Wenn ich mich richtig erinnere kostet so ein 12cm lüfter derzeit ca 20?

Zu der wakü....
Also du solltest mal mit mindestens 300? rechnen, bzw kommt es dann darauf an, was du kühlen willst. CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram, festplatte usw...

Wie du siehst auch bei wakü kann man so ziemlich alles kühlen ist nur eine frage des preises... Währ hier interessant was du kühlen willst!

Bei ner basic kühlung wirst du auf jedenfall, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, CPU kühler, eventuell Mainboard/northbridge kühler, oder grafikkarten kühler brauchen, dazu noch schläuche, die anschlüsse, destiliertes wasser und korrisionsschutz damit das wasser ned veralgt.

Man kann die wakü auch lüfterlos betreiben, dafür sollte der radiator dann aber schon ausreichend groß sein.

hoffe das hilft mal fürs erste


__________________

 
HeAD HuNTeR
07.10.2008 um 09:49 QuoteProfileSend PM

NEW


Clan: IMBA
Postings: 10

Das hilft mir eigentlich sehr viel weiter ich danke dir
__________________
Mfg
HeAD_HuNTeR
 
FLASH
07.10.2008 um 10:15 QuoteProfileSend PM


Moderator

NEW


Clan: gigantia.at
Postings: 1274

Persöhnlich setzte ich mehr auf Heatpipes CPU kühler der Marke Noctua.
Selbst hab ich Noctua NH-C12P und den Noctua NH-U12P...
Beide absolut Top was die wäre abgabe betrift .
Allerdings mus ich auch dazu sagen das es ohne einem gescheiten Case bei der reihe NH-U12P keinen sinn macht daruf zu setzten .
Hier zu hab ich wiederum sehr gute Erfahrung mit der Marke Thermaltake der Baureihe Armor/Armor+ gemacht .

zugegeben nicht grad das billigste aber die Beste lösung wer auf Silent setzten will ohne zusätzliche externe bauteile rumzutragen oder kein freund von interner Wakü ist .
__________________
:: Organisator/Chef :: Team Gigantia .

GIGANTIA#1.6 Rage Hard-LAN... 01/2014
Keine Kleinkriege / Streitigkeiten ! Wenn ihr vom Team gebannt worden seid, fragt mich NICHT ob ich euch entbannen kann, Teamentscheidungen werden generell NICHT debattiert oder zur Frage gestellt, jeder der mir trotzdem Mails schickt und einen "Kumpel" entbannt haben will, wird von mir selbst gebannt !!
Sollte ich Eingreifen müssen, werden Köpfe Rollen !!
 
HeAD HuNTeR
07.10.2008 um 11:26 QuoteProfileSend PM

NEW


Clan: IMBA
Postings: 10

DAS IST ES WAS ICH BRAUCH silent aber gut. Könntest du mir zufällig nur sagen die genauen namen und was ich angeben soll für die einbau von der Noctua und armor und wieviel das kostet....
__________________
Mfg
HeAD_HuNTeR
 
HeAD HuNTeR
07.10.2008 um 11:32 QuoteProfileSend PM

NEW


Clan: IMBA
Postings: 10

Ich werde meine konfiguration ca. um 18 uhr reinschreiben von den pc den ich mir kaufen will... dann kannst du sagen ob die heatpipes ganz in ordnung zu meinen pc passen+
__________________
Mfg
HeAD_HuNTeR
 
FLASH
07.10.2008 um 12:22 QuoteProfileSend PM


Moderator

NEW


Clan: gigantia.at
Postings: 1274

Thermaltake Armor+ zwischen 140 - 160? abhängig von Material Blech schwarz/Alu silber (beforzugt)

Thermaltake Armor in der selben preissklasse bei ditech sogar bis 165? zuletzt.

Beide typen sind Wakü fähig !

Noctua NH-C12P liegt derzeitig ab 58,9? by PC-Cooling (bevorzugt)

Noctua NH-U12P liegt derzeitig ab 54,9? by PC-Cooling

aktuelle preisse bitte www.geizhals.at entnehmen !

Thermaltake = http://geizhals.at/?fs=Thermaltake+...mor&x=0&y=0&in=

Noctua = http://geizhals.at/?fs=Noctua&x=29&y=11&in=
__________________
:: Organisator/Chef :: Team Gigantia .

GIGANTIA#1.6 Rage Hard-LAN... 01/2014
Keine Kleinkriege / Streitigkeiten ! Wenn ihr vom Team gebannt worden seid, fragt mich NICHT ob ich euch entbannen kann, Teamentscheidungen werden generell NICHT debattiert oder zur Frage gestellt, jeder der mir trotzdem Mails schickt und einen "Kumpel" entbannt haben will, wird von mir selbst gebannt !!
Sollte ich Eingreifen müssen, werden Köpfe Rollen !!
 
STG77
07.10.2008 um 20:54 QuoteProfileSend PM


NEW


Clan: gamepower
Postings: 295

wenn man ein mensch ist der seinen rechner eher selten ansieht, ist eine wakü abzuraten. bei ner wakü sollte man schon öffters mal nachsehen, ob irgendwo eventuell was leckt, bzw ob genügend wasser drinnen ist, da das wasser mit der zeit sich verflüchtigt. auch für umbauten ist es einiges umständlicher teilweise, muss man dann das wasser auch auslassen
__________________

 
HeAD HuNTeR
07.10.2008 um 22:40 QuoteProfileSend PM

NEW


Clan: IMBA
Postings: 10

ja deswegen nehme ich mir auch jetzt wahrscheinlich die heatpipes ...bzw eure tipps haben mir geholfen den unterschied zu verstehen und sich leichter zu entscheiden
__________________
Mfg
HeAD_HuNTeR
 
[ Antwort erstellen ]
Sponsoren+/-








Forum+/-
11:58 Gigantia 2015?? (10)
22:58 [N] Website B... (1)
05:51 An Member "Cr... (5)
05:48 Was ist Ihr L... (0)
05:41 @LANtis 2015 (3)
05:37 Danke für all... (7)
Umfragen+/-
Buddyliste [0/0]+/-
www.gigantia.at